Webinare

Nehmen Sie am 10./11. Juni an den kostenlosen Webinaren rund um die Innovationsförderung des BMWK teil. Informieren Sie sich zu den einzelnen Initiativen sowie den umfangreichen Förderangeboten und erfahren Sie, wie sie mit Unterstützung des BMWK Ihre Ideen in marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen umsetzen.

Informationen zu den Inhalten erhalten Sie auf den Detailseiten zu jedem Termin. Die Anmeldung zu den Webinaren ist ab dem 13. Mai möglich.

Webinare am 10. Juni 2024
Logo Förderberatung des Bundes

Die Forschungs- und Innovationsförderung des Bundes für den innovativen Mittelstand

10:00 - 10:30 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Logo KOINNO - Kompetenzzentrum innovative Beschaffung

Wie unterstützt KOINNO innovative Unternehmen, damit innovative Produkte und Dienstleistungen die öffentliche Hand erreichen?

10:45 - 11:15 Uhr

Microsoft Teams

Mehr erfahren

Logo ZIM

ZIM – Ihre innovative Idee zum Erfolg führen

10:45 - 11:30 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo Mittelstand Digital

Digitalisierung im Mittelstand – Mittelstand-Digital stellt sich vor

11:30 - 12:00 Uhr

Cisco Webex

Mehr erfahren

Logo Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

Internationalisierung im ZIM – Chancen und Erfahrungen

11:30 - 12:00 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Logo NKS EIC Accelerator

Der EIC Accelerator - Entwicklung und Skalierung von Innovationen in Start-ups

12:15 - 12:45 Uhr

CME now

Mehr erfahren

Logo INNO-KOM

Forschungsergebnisse für den Mittelstand – Das Förderprogramm INNO-KOM

12:15 - 12:45 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Logo High-Tech Gründerfonds

High-Tech Gründerfonds – Brücke zwischen Start-ups, Mittelstand und Industrie

13:00 - 13:30 Uhr

Microsoft Teams

Mehr erfahren

IGP Schriftzug

Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) - Vorstellung des Förderprogramms

13:00 - 13:30 Uhr

GoToWebinar

Mehr erfahren

Webinare am 11. Juni 2024
Steuerliche Forschungsförderung

Die steuerliche Forschungsförderung – ein additives Instrument zur Erhöhung der Innovationstätigkeit in Deutschland

10:00 - 10:30 Uhr

Microsoft Teams

Mehr erfahren

Logo go-inno

Von der Idee zur Innovation – Das Beratungsförderprogramm go-inno

10:00 - 10:30 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Logo WIPANO

Fördermöglichkeiten für KMU bei Patentvorhaben und aktiver Teilnahme an Normungsgremien

10:45 - 11:15 Uhr

Webex

Mehr erfahren

IGF Logo

Die Industrielle Gemeinschaftsforschung – Einfacher Zugang zu praxisorientierter Forschung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

10:45 - 11:15 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Logo Digital Hub

Corporate Venturing als Erfolgsfaktor der Digitalstrategie im Mittelstand

11:30 - 12:00 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Logo Invest

INVEST – Zuschuss für Wagniskapital: Wie der Staat Angel Investing unterstützt

11:30 -12:00 Uhr

Zoom

Mehr erfahren

Logo go-cluster

Exzellent vernetzt im Programm „go-cluster“

12:15 - 12:45 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Logo go-digital

go-digital – go for IT! So bringe ich meine Digitalisierung voran

13:00 - 13:30 Uhr

Webex

Mehr erfahren

Tipps & Tricks

FÜR DIE NUTZUNG DER WEBINARE

  • TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
    • Internetfähiges Gerät (stationärer PC, Laptop, Tablet oder Smartphone).
    • Stabile Internetverbindung.
    • Funktionsfähige Audioausstattung (Headset bzw. Kopfhörer, Lautsprecher, Mikrofon).
    • Wenn Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet einwählen möchten, installieren Sie sich bitte vorab die Apps der jeweiligen Plattform-Software.
  • TECHNISCHE VORBEREITUNG
    • Schließen Sie überflüssige Tabs und andere Programme, die Sie während Ihres Besuchs nicht benötigen, um Ladezeiten zu verringern.
    • Verwenden Sie Kopfhörer mit integriertem Mikrofon, um Audiorückkopplungen zu vermeiden und besser verstanden zu werden.
    • Erteilen Sie ggf. Ihrem Browser die Berechtigung, auf das Mikrofon und die Kamera zugreifen zu dürfen.
  • ANMELDUNG
    • Oben auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller stattfindenden Webinare. Dort können Sie sich direkt für die gewünschten Webinare anmelden. Aufgrund des Einsatzes verschiedener Plattformen (Go-To-Webinar, Microsoft Teams etc.) ist bei einigen Foren eine separate Anmeldung notwendig.
    • Melden Sie sich mit Ihrem Klarnamen und ggf. dem Namen Ihres Unternehmens auf der zu nutzenden Plattform an, damit Sie für andere Teilnehmende erkennbar sind.
    • Erteilen Sie bei Bedarf den Plattformen die Erlaubnis, auf Ihr Mikrofon und ihre Kamera zuzugreifen und testen Sie es kurz.
    • Wenn nicht automatisch der Fall, schalten Sie Ihr Mikrofon stumm, um störende Umgebungsgeräusche in den Webinaren zu vermeiden.
  • IST DIE TEILNAHME KOSTENPFLICHTIG?
    • Die Teilnahme an den Webinaren ist wie alle Angebote rund um den Innovationstag Mittelstand des BMWK kostenlos.
  • MEINE KAMERA FUNKTIONIERT NICHT
    • Ist Ihre Kamera überhaupt angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
    • Steuert das Programm die richtige Kamera an? Ggf. muss dies in den Einstellungen der jeweiligen Plattform eingestellt werden.
  • MEIN MIKROFON/TON FUNKTIONIERT NICHT
    • Ist Ihr Mikrofon angeschaltet (Oberfläche der Konferenzplattform)?
    • Ist das Mikrofon möglicherweise am Lautstärkeregler am Headset selbst ausgestellt?
    • Steuert die Plattform das richtige Mikrofon an?
  • ICH KANN MICH NICHT EINWÄHLEN
    • Einwahl wiederholen.
    • Webinar hat noch nicht begonnen, Organisator/-in noch nicht anwesend; ggf. muss die/der Organisator/-in die Teilnehmenden aktiv zulassen.
    • Bei den meisten Webinaren ist auch eine Teilnahme über das Telefon möglich.

     

  • DIE TONQUALITÄT/BILDQUALITÄT IST SCHLECHT
    • Stellen Sie Ihre eigene Kamera aus.
    • Beenden Sie weitere internetbezogene Anwendungen auf dem Computer.
    • Stellen Sie sicher, dass nicht zu viele Personen den Internetanschluss gleichzeitig nutzen. Im Homeoffice sollten Sie möglichst der einzige Nutzende des Internetanschlusses sein.
    • Wählen Sie Sich erneut ein.
    • Benutzen Sie ein Headset.
  • KANN ICH MEINE KAMERA UND DAS MIKROFON WÄHREND DES WEBINARS EIN- UND AUSSCHALTEN?
    • In der Regel ja, es ist abhängig von dem Format des jeweiligen Webinars.
    • Ggf. werden Ihre Kamera und Ihr Mikrofon während des Webinars automatisch ausgeschaltet und können auch nicht von Ihnen eingeschaltet werden.
    • Die Mikrofone und in der Regel auch die Kameras der Vortragenden sind jedoch eingeschaltet.
  • WIE KANN ICH FRAGEN STELLEN?
    • Für die Kommunikation mit den Vortragenden in den Webinaren können Sie grundsätzlich den Chat nutzen.
    • Je nach Frage und Programmpunkt werden diese direkt im Chat beantwortet oder am Ende gebündelt an die Vortragenden gestellt.
    • Je nach Plattform gibt es ggf. die Möglichkeit des „digitalen Handhebens“ (Button mit Hand).